Dr. Jan-Hendrik Herbst

E-Mail jan-hendrik.herbst@tu-dortmund.de
Telefon (+49)231 755-3013
Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland
Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50
Raum 2.305
Sprechzeiten
Eine Sprechstunde wird bei Bedarf individuell per Mail vereinbart. Hierfür melden Sie sich bitte bei mir: jan-hendrik.herbsttu-dortmundde
Vita/Akademische Laufbahn
- 2023 DFG-Bewilligung des Forschungsprojekts „Kontroverse Themen im konfessionellen Religionsunterricht“ (KoTheRU)
- 2023 Auszeichnung der Dissertation mit dem Becker-Staritz-Preis
- seit 2022 Dr. theol.
- seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie, Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik der TU Dortmund
- 2017 Abschluss: Master of Arts Christentum in Kultur und Gesellschaft, WWU Münster
- 2015 – 2017 Referendariat am Märkischen Gymnasium Hamm, abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen
- 2015
- Abschluss: Master of Education, WWU Münster
- Abschluss: Diplom für Christliche Sozialwissenschaften, WWU Münster
- 2014 Studentische Hilfskraft im Projekt „Kritik von innen“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ in Münster
- 2010 – 2014 Studentische Hilfskraft, Leitung von Tutorien an verschiedenen Lehrstühlen
- 2009 – 2015 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Katholische Theologie und Mathematik an der WWU Münster
- 2008 – 2009 Freiwilligendienst in einer Kindertagesstätte und einer Hausaufgabenbetreuung in Quito, Ecuador
Lehr- und Forschungsbereich
- Politische Dimension religiöser Bildung
- Postkonziliare Praktische Theologie (1965–1985)
- Religion und Neue Rechte
Aktuelle Forschungsprojekte
- Kontroverse Themen im konfessionellen Religionsunterricht (KoTheRU) (Quantitativ-qualitative Erhebung Subjektiver Theorien von Religionslehrkräften)
- Politische Themen in der religiösen Bildung von Jugendlichen (Tagung und Sammelband im Wochenschau Verlag, teilgefördert durch die Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund)
Die öffentliche Sichtbarkeit und politische Brisanz von Religion wird in den letzten Jahren zunehmend deutlich. Dieser Umstand betrifft auch Themen der schulischen und außerschulischen Bildungspraxis: Ökologie und Ökonomie oder Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus. Solche Themen stellen nicht nur einen Gegenstand religiöser Bildung dar, sie betreffen auch die Bedingungen der Lernprozesse. Ein neuer Blick auf diese Sachverhalte kann Fallstricke und blinde Flecken, aber auch Potenziale und Perspektiven offenlegen und damit die konkrete Bildungspraxis produktiv voranbringen.
- Einführung in die Politische Theologie (Band bei Springer VS in der Reihe "essentials", zus. m. Jan Niklas Collet)
Zunehmend wird wieder über die Bedeutung „Politischer Theologie“ gesprochen und gestritten. Einerseits findet dabei, besonders in der Politischen Philosophie, eine Bezugnahme auf Carl Schmitt statt, dessen Denken nicht nur akademisch, sondern auch in praktischen Zusammenhängen eine Renaissance erfährt. Andererseits sind in der Theologie spezifisch christliche Denkansätze mit diesem Terminus verbunden, beispielsweise der von Johann B. Metz. In einer kurzen Einführungen sollen die ideengeschichtlichen Zusammenhänge und Konstellationen, die um den Begriff der „Politischen Theologie“ kreisen, skizziert werden. Ausblickend sollen neuere Diskussionsstränge und -entwicklungen (z.B. postkoloniale Theologie) angedeutet werden.
- Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (Band bei Brill Schöningh in der Reihe "Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft)
Im Zuge der Debatte um eine politische Dimension religiöser Bildung wird auch ein Blick in die Fachgeschichte gelenkt, um eine historische Selbstvergewisserung anzuregen: Was lässt sich von früheren Ansätzen einer ‚politischen Religionspädagogik‘ ex negativo bzw. ex positivo lernen? Die internationale Signatur, die gerade die religionspädagogische Debatte in den 1960er und 1970er Jahren hatten, wird dabei noch nicht systematisch wahrgenommen. Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (Kritische Religionspädagogik) von 1982 stellt eine ‚katholische Summe‘ dieser Debatten dar, die von Umfang (700 Seiten) und Systematik einzigartig ist. Allerdings wurde sie, bis auf einige euphorische Rezensionen in den 1980er Jahren (in den Zeitschriften ‚Der evangelische Erzieher‘, ‚Katechetische Blätter‘ und ‚Religionspädagogische Beiträge‘), bisher kaum in der deutschsprachigen Debatte wahrgenommen – vermutlich, weil sie nur in niederländischer Sprache verfügbar ist.
- Der Beutelsbacher Konsens in der religionspädagogischen Praxis (Empirische Forschung; teilgefördert durch die Young Academy der TU Dortmund), weiter Informationen hier.
Der Beutelsbacher Konsens (BK) aus der Politikdidaktik wird häufig in der religionspädagogischen Forschung und Praxis als Maßstab für guten Religionsunterricht verwendet. Auf dessen normativer Basis wird diskutiert, welche Formate, Konzeptionen und Methoden religiöser Bildung didaktisch produktiv sind. Allerdings ist vielfach unklar, wie die drei Prinzipien – Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und Schüler:innen-Orientierung – konkret verstanden und auf religiöse Bildung bezogen werden können. Daher soll untersucht werden, wie (angehende) Religionslehrkräfte den BK bzw. seine Prinzipien verstehen und bewerten.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Operative Projektleitung im Drittmittelprojekt „Potenzialanalyse für den Zukunftsprozess des kfd Bundesverbands e.V.“, weitere Informationen hier.
Aktuelle Publikationen
Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier.
- Herbst, Jan-Hendrik (2023): Current and Future Potentials of Liberation Pedagogies: A Discussion of Paulo Freire’s, Augusto Boal’s and Johannes A. van der Ven’s Approaches. In: Religions 14, H. 2 – Special Issue “The Future of Liberation Theologies”, S. 1–12.
- Herbst, Jan-Hendrik (2022): Kontroverse Themen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen, empirische Ergebnisse und zukünftige Forschungsperspektiven. In: Theo-Web 21, H. 2, S. 352–369.
- Herbst, Jan-Hendrik (2022): Flaschenpost für die Zukunft? Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ (1982) und ihre Impulse für eine Religionspädagogik der Gegenwart. In: RpB 45, H. 3, S. 73−83.
- Herbst, Jan-Hendrik (2022): Der Ukrainekrieg als Nagelprobe einer christlichen Friedenserziehung: Konzeptionelle Reflexionen und konkrete Handlungsperspektiven für den Religionsunterricht. In: ZPT 74, H. 4 – Special Issue zum Thema: „Krieg als Herausforderung und Thema der Religionspädagogik“, S. 420–434.
- Herbst, Jan-Hendrik (2022): Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion? Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart. In: Theo-Web 21/1, S. 115–134. Open-Access. DOI: 10.23770/tw0238.
- Hans, Anna / Herbst, Jan-Hendrik (2022): ‚Reli‘ oder ‚Ethik‘? Die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts. In: ÖRF 30/1, S. 166–183. Open-Access. DOI: 10.25364/10.30:2022.1.10.
- Herbst, Jan-Hendrik (2022): „Christentum von rechts“ als Thema des Religionsunterrichts? Religiöse Bildung im Angesicht von Angriffen auf den menschenrechtlichen Konsens in Kirche und Schule. In: RpB 45/1, S. 87–99. Open-Access. DOI: 10.20377/rpb-164.
- Herbst, Jan-Hendrik / Tacke, Lena (2022): Arbeitshilfe zum Film „Wer wir waren“ (mit einem Vorwort von Weihbischof Rolf Lohmann). Katholisches Filmwerk (i.E.).
- Henningsen, Julia / Herbst, Jan-Hendrik (2022): Religionspädagogik, religiöse Bildung und ihre Medien in postkolonialen Konstellationen: Überblick, beispielhafte Impulse und Forschungsdesiderate. In: Knobloch, Phillip D. Th. / Drerup, Johannes (Hg.): Bildung in postkolonialen Konstellationen. Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven. Bielefeld: transcript (i.E.).
- Herbst, Jan-Hendrik / Menne, Andreas (2022): ‚Konfliktstoff Kopftuch‘? Möglichkeiten einer Reflexion populistischer Identitätspolitik im Religionsunterricht. In: Pohl, Kerstin et al. (Hg.): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Schwalbach am Taunus: Wochenschau (i.E.).
- Herbst, Jan-Hendrik (2021): Die politische Dimension des Religionsunterrichts. Aktuelle Auseinandersetzungen, historische Hintergründe, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven (Dissertationsschrift). Bochum: RU Bochum [eine zusätzliche Veröffentlichung der Monographie ist in Vorbereitung].
- Herbst, Jan-Hendrik (2021): Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte. In: Theo-Web 20, H.2, S. 321–338.
- Herbst, Jan-Hendrik (2021): Politische Religionspädagogik in transnationaler Perspektive. Rekonstruktion von Grundlinien des Wissenstransfers in der katholischen Religionspädagogik der langen 1960er-Jahre. In: ZPT 73, H. 1, S. 16–27.
- Herbst, Jan-Hendrik (2021): Kontroversität und Positionalität im konfessionellen Religionsunterricht. Religionspädagogische Perspektiven auf den Beutelsbacher Konsens. In: Drerup, Johannes / Zulaica y Mugica, Miguel / Yacek, Douglas (Hg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Stuttgart: Kohlhammer, S. 77–99.
- GÄRTNER, Claudia / HERBST, Jan-Hendrik (Hg.) (2020): Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung. Wiesbaden: Springer.
- HANS, Anna / HERBST, Jan-Hendrik / TÖBBEN, Anna (2020): Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat (Klasse 10-13).
Unter Mitarbeit von Nora Becker und Johannes Schmoldt (EinFach Religion). Braunschweig: Westermann i.E.
Vorträge, Workshops und Tagungen
Weitere Vorträge, Workshops und Tagungen finden Sie hier.
- Vortrag „Offenbarung aus einem ‚brennenden Dornbusch im Schwarzwald‘ (G. Steffens)? Der Beutelsbacher Konsens und seine religionspädagogische Rezeption“ (Workshop „Politische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde“, TU Dortmund, September 2020)
- Durchführung des Workshops „Religiöse Identität als brisanter Rohstoff von Politik? Konkrete Möglichkeiten der Reflexion populistischer Identitätspolitik im Religionsunterricht“ (Religionslehrer*innentagung auf der Jugendburg Gemen, Februar 2020)
- Impuls und Diskussion „Die politische Theologie der neuen Rechten“ (Kolloquium für Politische Theologie nach Tiemo Rainer Peters, Münster, Februar 2020)
- Vortrag „Wie wird in der Kopftuchdebatte geframed? Ein Beispiel ideologiekritischer Bildung im Religionsunterricht“ (mit Andreas Menne, Ringvorlesung des AK Fachdidaktik „„Herausforderungen durch Populismus – Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“, Universität Mainz, Januar 2020)
- Durchführung des Workshops „Hip-Hop als Ventil!“ – Demokratisches Lernen am Beispiel eines Rap-Workshops am Märkischen Gymnasium Hamm (Fachtag für Referandar*innen am ZfsL Hamm, Dezember 2019)
- Vortrag „Politische Religionspädagogik global? Rekonstruktion einer politisch profilierten katholischen Religionspädagogik in den langen 1960er Jahre“ (Kolloquium für Kirchengeschichte an der RUB, November 2019)
- Organisation des Oberseminars vom Institut für katholische Theologie (zus. mit Gregor Taxacher) im WiSe 2018/19 (Thema: "Populismus und Religion", mit Matthias Kortmann) und SoSe 2019 (Thema: "Reichtum als moralisches Problem", mit Christian Neuhäuser)
- Vortrag "Konturen einer neuen politischen Religionspädagogik? Historische und interdisziplinäre Perspektiven auf die politische Dimension religiöser Bildung" (Kassel-Paderborn-Dortmunder Doktorandenkolloquium, 2019)
- Workshop "Populismus und religiöse Bildung - Ein exemplarischer Blick in außerschulische und schulische Projekte" (Dortmunder Diskurse, TU Dortmund, 2019)