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Praktische Theologie

Prof. Dr. Claudia Gärtner

Prof. Dr. Claudia Gärtner © Prof. Dr. Claudia Gärtner

E-Mail Claudia.Gaertner@tu-dortmund.de

Telefon (+49)231 755-2556

Fax (+49)231 755-6218

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dort­mund
Deutsch­land

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Raum 2.314

Sprechzeiten
Sprechstunden sind bis auf Weiteres per Videogespräch nach vorheriger E-Mailvereinbarung mög­lich.


Vita

Geboren in Arnsberg/Westf. (1971)

  • Ruf an die Universität Bonn (abgelehnt, 2016)
  • Professorin für Praktische Theologie an der TU Dortmund (seit 01.10.2011)

  • Ruf an die TU Dortmund (angenommen, 2011)

  • Ruf an die Universität Freiburg (abgelehnt, 2011)

  • Habilitation in Religionspädagogik/Didaktik der Systematischen Theologie; Ernennung zur Privatdozentin, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2010)

  • Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2006-11)

  • Studienrätin i. K., Gymnasium Johanneum/Ostbevern (2002-11)

  • 2. Staatsexamen Kunst/Kath. Religion Sek. I/II (2002)

  • Studienreferendarin am Studienseminar Münster (2001-02)

  • Promotion in Systematischer Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2001)

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik sowie der „Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik“, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (1997-2001)

  • Promotionsstudium Katholische Theologie, WWU Münster (1997-2001)

  • Erstes Staatsexamen Kunst, Katholische Theologie (1996)

  • Studium Katholische Theologie; Kunst; Erziehungswissenschaft (Sek. I/II), U-GH Paderborn (1994-96)

  • Studium Katholische Theologie; Institut Catholique; Centre Sèvres, Paris (1993-94)

  • Studium Katholische Theologie; Kunst; Erziehungswissenschaft (Sek. I/II), U-GH Paderborn (1990-93)

Lehr- und Forschungsbereich

  • Praktische Theologie
  • Religionspädagogik

Aktuelle Positionen

Forschungsschwerpunkte

Ausführlichere Informationen zu Forschungsprojekten in der Praktischen Theologie/Religionspädagogik finden Sie hier. Folgende Themenschwerpunkte stehen derzeit im Forschungsfokus:

Lehrstuhlteam

Jan-Hendrik Herbst, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Anna-Katharina Hans, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anika Thanscheidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Lena Tacke, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Annalena Sieveke, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Henrike Herdramm, studentische Hilfskraft (E-Mail: henrike.herdramm@tu-dortmund.de)

Benedikt Laurenz, studentische Hilfskraft

Ina Benkhoff, studentische Hilfskraft

Publikationen in Auswahl

Eine ausführliche Literaturliste finden Sie hier.

Auf der Seite des Hochschulbibliographie-Service der TU Dortmund finden Sie ebenfalls eine Publikationsliste.

  • „What do we want? Climate justice!“ Klimagerechtigkeit als gesellschaftliche und (religions-) pädagogische Herausforderung, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker, Viera (Hg.) Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft, Ostfildern, 129-144
  • Gewand. Ein Amt bekleiden - Gewand, Macht und deren Dekonstruktion, in: Theologische Objekte. Gottes Bezug zur Wirklichkeit. Festschrift für Thomas Ruster, Regensburg 2021, 117-124
  • Alles vergeblich!? Religionsdidaktische Konkretionen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021)2, 73−83, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-118
  • Abbild – Performanz – Präsenz. Bildnerische Strategien und christologische Fragen im Werk von Thomas Lehnerer, in: Kunst und Kirche 3/2021, 28-33
  • Kunst und Theologie. Katholische Perspektiven, in: Küster, V. (Hg.), Theologie und Kunst unterrichten, Leipzig 2021, 141-160
  • Empirisch fundierte Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und –methoden, in: Kropac, U./Riegel, U. (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 170-176
  • Ästhetisches Lernen, in: Kropac, U./Riegel, U. (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 266-272
  • Resilienz in der Klimakrise? Problemanzeige, Alternative und Bedeutung des Glaubens, in: eửangel. magazin für missionarische Pastoral (1/2021) (mit K. Bedern)
  • Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive, in: ÖRF 29 (2021) (mit K. Kempfer/O. Reis/S. Hußmann), 89-109. doi: 10.25364/10.29:2021.1.6 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
  • ‚Studieren Sie Fach, Fach, Fach!‘ Religionsunterricht im Spannungsverhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft, in: Helbling, D./Riegel, U. (Hg.), Wirksamer Religions(kunde)-unterricht, Hohengehren 2021, 115-126
  • Nur Mut! Religiöses Lernen auf Distanz in Universität und Schule, in: Zeitsprung 1/2021, 23-24 (mit A. Hans, L. Tacke, A. Thanscheidt)
  • Religiöses Lernen mit Bildern, in: Hoeps, R. (Hg.), Handbuch der Bildtheologie. Bd. IV, Paderborn 2021, 94-114
  • Erfolgreich vernetzt? Über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik, in: Theo-Web 19 (2/2020), 18-33 (mit A. Hans, L. Tacke, A. Thanscheidt). doi: 10.23770/tw0151 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
  • Mit religiöser Bildung die Welt retten? Spannungsfelder einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: ÖRF 28 (2020) 2, 47–64, DOI: 10.25364/10.28:2020.2.4
  • Wenn zur Demo die Glocken läuten. Können die Kirchen und ‚Fridays for Future‘ Bündnispartner werden?, in: Herderkorrespondenz Spezial (2020), 40-42 (mit K. Bederna)
  • Mehr als ein „umbrella term“? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik, in: theo-web 19 (1/2020), 17-30. doi.org/10.23770/tw0119
  • Praktische Theologie und Religionspädagogik in katholischer Lesart, in: Schlag, T./Schröder, B. (Hg.), Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematische, empirische und thematische Verhältnisbestimmungen, Leipzig 2020, 413-432
  • Religionsunterricht in Deutschland, in: Hoeps, R. (Hg.), Handbuch der Bildtheologie, Bd. 2 Funktionen des Bildes im Christentum, Paderborn 2020, 273-290
  • Wo bleibt Gott, wenn die Wälder brennen? Welche Fragen die Klimakrise der akademischen Theologie aufgibt, in: Herderkorrespondenz 74 (3/2020), 27-29
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Rückblick und Zusammenfassung, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 613-632 (mit J.Herbst)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Offene Fragen und programmatischer Ausblick, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 633-649 (mit J. Herbst)
  • Ganz schön politisch: Ästhetisch orientierter Religionsunterricht, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 499-518
  • Jugendarbeit in Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: engagement. Zeitschrift für Schule und Erziehung, 37 (2019), 204-207 (Erstveröffentlichung in: Kaupp, A./Höring, P. C. (Hg.) Handbuch kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 292-300; mit J. Könemann)
  • Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinn-Angeboten, in: Ralle, B./Thiele, J. (Hg.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Münster 2019, 17-35 (mit J. Dube; S.Hußmann; B. Ralle; J. Thiele)
  • Einleitung: Zurück in die Zukunft?, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 1-19 (mit J. Herbst)
  • Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten, in: JRP 35 (2019), 130-142
  • Sehen - menschlicher Sinn und religionspädagogisches Handlungsfeld, in: Reli + Plus, 3/2019, 4-7
  • „Gott im Klassenzimmer“ - ein Entstehungsort christlicher Gottesrede?, in: Rahner, J./Söding, T./ (Hg.), Kirche und Welt - ein notwendiger Dialog. Stimmen katholischer Theologie, Freiburg 2019, 82-93
  • Catholic Youth Associations‘ Activities inAll-Day Schools in Germany: Opportunities and Limits, in: Buchanan, M./Gellel, A.-M. (Hg.), Global Perspectives on Catholic Education in Schools. Bd. II, Singapur 2019, 629-640 (mit R. Krain; L. Otte)
  • Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? in: Könemann, J./Spiekermann, Denise ( (Hg.), Katholische Schule. Herausgeforderte Identität, Paderborn 2019, 155-172
  • Forschungswissen und Praxisweisheit. Über zwei Königskinder, die hoffentlich beisammen kommen, in: rabs 2/2019, 6-8
  • Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: Kaupp, A./Höring, P. C. (Hg.), Handbuch kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 292-300 (mit J. Könemann)
  • „Ich glaube“. Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren, in: Ballhorn, Egbert/Horstmann, Simone (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo, Paderborn 2019, 23-33
  • Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren, in: Ballhorn, Egbert/Horstmann, Simone (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo, Paderborn 2019, 149-157
  • Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung, in: theo-web 17 (2/2018), 215-229; DOI: doi.org/10.23770/
  • „Wenn Löwin und Elefant sich unterhalten.“ Inkludierende und exkludierende Momente im ästhetischen Lernen, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Bd. 9 Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen 2018, 171-186 (mit A. Hans)
  • Lernen am außerschulischen Ort, in: Pohl-Patalong, Uta/u.a. (Hg.), Religion unterrichten in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte, Göttingen 2018, 203-239
  • Performative and Experiential Approaches to Art in Religious Education. An empirical project based on Educational Design Research, in: Riegel, Ulrich/Leven, Eva-Maria/Fleming, Daniel (Hg.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster/New York 2018, 189-207
  • Qualitativ-quantitative Erforschung des Lerngewinns durch den Besuch von (ehemaligen) Synagogen, in: RpB 1/2018, 56-68 (mit N. Bettin)
  • Gemeinsamer Lerngegenstand in heterogenen Lerngruppen des Religionsunterrichts? Lernpotenzial und -hürden von Kunst, in: Lindner, H./Tautz, M. (Hg.), Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Berlin 2018, 159-179
  • Einführung in die Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive, in: Gärtner, C. (Hg.), Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018, 11-30
  • Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem konkreten Forschungsprojekt, in: Gärtner, C. (Hg.), Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018, 31-81
  • Wie geht katholische Jugendverbandsarbeit in (Ganztags-)Schule?, in: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (4/2017), 8-10 (mit J. Könemann)
  • Die Bedeutung von Sakramenten mit Bildern erkunden - sakramenten- und bilddidaktische Perspektiven, in: RelliS 26 (4/2017)
  • "Dies ist nur scheinbar, äußerlich Brot, aber in Wirklichkeit ….Transsubstantiation von Materie" (Joseph Beuys) - mit Kunst die Eucharistie erschließen (jahrgangsübergreifend), in:  RelliS 26 (4/2017)
  • Als Jona drei Tage im Walfisch war – oder: Vom Zähneputzen! Intertextuelle bibeldidaktische Zugänge in der Grundschule, in: ÖRF 25 (2017), 18-26 (DOI: 10.25364/10.25:2017.2.3) (mit E. Ballhorn)
  • Christus Sieger, Christus König? Ein Ansatz ästhetischen Lernens, in: Englert, Rudolf/Schweitzer, Friedrich (Hg.), Jesus als Christus - im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie, Neukirchen-Vluyn 2017, 166-178
  • Multireligiöse Feiern mit ‚islamischer Kunst‘?, in: KatBl 142 (3/2017), 200-204
  • Performanz oder Reflexion, Selbstinszenierung oder Differenzerfahrung? Aktuelle Herausforderungen performativen Lernens, in: RpB 76 (2017), 50-57
  • Konfessioneller Religionsunterricht – kulturelle Vielfalt als Herausforderung und Chance, in: Kowalski, B./u.a. (Hg.), Herausforderungen Interkultureller Identität, Paderborn 2016, 89-104
  • Kunst, kirchengeschichtsdidaktisch, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Jugendverbände in die Schule? Empirische Erkundungen in einem Kooperationsprojekt von Ganztagsschule und katholischer Jugendverbandsarbeit, in: IJPT 20 (2016), 26-50 (mit K. Kösling)
  • Religiöses Lernen in der inklusiven Schule: Standortbestimmung und offene Fragestellungen, in: RpB 74/2016, 105-115
  • Von Bildern, die Religion transformieren und Religionen, die Bilder produzieren: Theologie im Gespräch mit der Kunst, in: Büchner, C./Spallek, G. (Hg.), Theologie im Gespräch mit der Welt, Stuttgart 2016, 233-256
  •  „….das machen wir Katholen ja auch!“ Über die Notwendigkeit konfessioneller Bildung in religionspluraler Gesellschaft, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 24 (2016), 45-52
  • Wird Kunst im Religionsunterricht überschätzt? Empirische Einblicke in die Wirkung und Funktion von Kunst in religiösen Lernprozessen, in: RelliS 2/2016, 12-15
  • Sehen – Forschen – Gestalten. Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont künstlerisch-kultureller Bildung, in: Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 129-142
  • Geschichte verwurzeln. Verortungen der Kirchengeschichtsdidaktik zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, in:  Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 7-12 (mit S. Bork)
  • Wo(zu) Kirchengeschichtsdidaktik? Versuch einer Standortbestimmung mit Ausblick, in: Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 256-267 (mit S. Bork)
  • Interreligiöses Lernen au außerschulischen Lernorten, in: Gärtner, C./Bettin, N. (Hg.), Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 5-25
  • „Ich stell mir das halt so ein bisschen wie so’ne Kirche vor, nur halt `nen bisschen anders.“ Ergebnisse der qualitativen Erhebung des interreligiösen Lernens, in: Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 101-120 (mit S. Riemer)
  • Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum an außerschulischen Lernorten, in: Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 153-163
  • Von Hostie, Brot und Festmahl. Wie Bilder die Bedeutung und das Verständnis von Eucharistie erschließen, in: Schambeck, M./Pemsel-Maier, S., Keine Angst vor Inhalten. Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg 2015, 350-371
  • Vom interreligiösen Lernen zu einer lernort- und altersspezifischen interreligiösen und interkulturellen Kompetenzorientierung. Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld „Interreligiöse Bildung“, in: PThI 35 (1/2015), 281–298
  • Mit Bildern lässt sich besser lernen?!, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 13-25
  • „Bei Bildern hat jeder andere und eigene Wahrnehmungen“. Was und wie lernen Schüler/-innen, wenn sie Bilder im Religionsunterricht erschließen?, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 79-110
  • Kunst im Religionsunterricht - sehr beliebt, oft unterschätzt, manchmal funktionalisiert und selten zweckfrei, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 267-275
  • Inspirerend en verrijkend. De – onvervangbare – intrinsieke waarde van een christelijk levensbeschouwelijk vak, in: Pollefeyt, D./Boedk, E. de (Hg.), Anders kijken. Levensbeschouwelijke vakken in het onderwijs vandaag, Leuven 2015, 24-34 (http://www.kuleuven.be/thomas/page/anders-kijken/#135828)
  • Art. Ästhetische Bildung, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/) (angenommen)
  • Ein Brot, das immer duftet, in: KatBl 140 (2015), 31-35
  • Art. Erlösung, in: Büttner, G./u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014, 165-169
  • Unterrichtsplanung und –durchführung konstruktivistisch reflektieren, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 5 (2014), 53-68
  • „An die Kunst glauben“!? Chancen und Grenzen des Umgangs mit Kunst im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan (3/2014), 103-107
  • Art. Medien, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Art. Hermeneutik des Fremden, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Kunst als ‚Möglichkeitsraum‘ interreligiösen Lernens, in: KatBl 139 (2014), 216-222
  • "Erlösung ist, wenn man befreit ist von einem Fluch, wie bei Fluch der Karibik". Mit Grundschulkindern über Erlösung sprechen - empirische Einblicke und Praxisbausteine, in: JaBuKi 12 (2013), 159-170 (mit B. Pisarski)
  • Alles nur eine Frage der Sprache? "Jugenddogmatik" als Herausforderung für Religionspädagogik und Dogmatik, in: RpB 69 (2013), 43-52
  • Wie pädagogisch ist das Ästhetische und wie ästhetisch ist die Religionspädagogik?, in: Altmeyer, S. u.a. (Hg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele, Stuttgart 2013, 156-126
  • Religion and All-Day Schools: Impact of All-Day Schools on the Systems of School and Religion, in: Journal of Empirical Theology 26 (2013), 63-86 (mit J. Könemann)
  • Zukunft, in: sensus Religion. Schulbuch für die gymnasiale Oberstufe, München 2013, 227-250
  • Ästhetisches Lernen – ein Beitrag zur Entpolitisierung der Religionspädagogik?, in: Könemann, J./Mette, N. (Hg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Ostfildern 2013, 135-149
  • Ganztagsschule – Ermöglichung oder Behinderung von religiösen Bildungsprozessen? Einblicke in eine empirische Studie, in: Schulinformationen Paderborn 46 (3/2012), 8-12
  • Überschätzt und hinderlich? Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht, in: Rendle, L. (Hg.), Glaube, der verstehbar wird… Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung, München 2012, 75-88
  •  Weihnachten -ein enttraditionalisiertes Fest. Festtagsbräuche als Anlass zu ästhetisch orientiertem religiösen Lernen, in: Notizblock 52 (2012), 3-7
  • „Da kann man mehr hinein interpretieren... Außerdem ist es eine schöne Abwechslung“ Fallstricke und Herausforderungen ästhetischen Lernens, in: IRP Impulse 1/2012, 10-15
  • Religionskritik im Bild. Ein visueller Streifzug durch die Kirchengeschichte, in RelliS 2 (2/2012), 12-15
  • „The message is medium“. Medientheoretische Grundfragen als religionspädagogische Grundfragen, in: RpB 66 (2011), 103-115
  • Wie viel Autonomie darf’s denn sein? Interdisziplinäre Überlegungen zur ethischen Erziehung, in: IJPT 15 (2011), 116-134
  • Jesus Christus – in der Gegenwartskunst ohne Zuspruch und Anspruch?, in: impulse 3/2010, 4-9
  • Das Leben gestalten. Arbeit – Beruf – Freizeit, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 9./10. Lehrerkommentar, München 2010, 13-24
  • Lebenswege eines Buches. Entstehung und Auslegung der Bibel, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt – Neuausgabe. RU Jg. 9./10. Lehrerkommentar, München 2010, 110-126
  • „Paradoxe Intentionen“ als ein Modell religiösen Lernens. Zu einem Ensemble von Anna Oppermann, in: KatBl 5/2010, 371-376
  • Visuelles religiöses Lernen – mit oder gegen die medialen Fluten?, in: KatBl 136 (2011), 251-257
  • Interreligiöses Begegnungslernen - interdisziplinäre Anfragen und ästhetische Spurensuche, in: rhs 53 (2010), 149-159
  • Über die Wirkung von Kunst am Lernort ‚Gemeinde’. Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie, in: Theo-web 9 (2010), 264-277
  • Geschichten zum Leben. Die Bibel – ein Schatz von Glaubensgeschichten, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU Jg. 5./6. - Neuausgabe. Lehrerkommentar, München (2010), 50-63
  • „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Die befreiende Botschaft des Evangeliums, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 5./6. Lehrerkommentar, München (2010), 157-168
  • Vorbilder – Wegweiser in unserem Leben, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 7./8. Lehrerkommentar, München (2010), 27-33 
  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wunder Jesu – damals und heute, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 7./8. Lehrerkommentar, München (2010), 122-133
  • Mehr als Bilder im Religionsunterricht. Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht berühren Grundvollzüge von Theologie und Kunst, in: Pirner, L./ Schulte, A. (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010, S. 101-121
  • Performative Religionspädagogik im Horizont kunstdidaktischer Performancearbeit, in: International Journal of Practical Theology 13 (2/2009), 258-274
  • Gott in moderner und zeitgenössischer Kunst – kunsttheoretische und soziologische Betrachtungen im religionspädagogischen Kontext, in: JRP 25 (2009), 206-217
  • Was leistet „Ästhetik“ für religiöses Lernen? Wegmarkierungen in einem weitläufigen religionsdidaktischen Feld, in: Religionspädagogische Beiträge 62 (2009), 15-25
  • Kunst als Quelle von Spiritualität – theoretische Überlegungen und Eindrücke aus der Gemeindepastoral, in: Rendle, R. (Hg.), Religion unterrichten und leben. Spiritualität von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Arbeitsforum für Religionspädagogik, Donauwörth 2009, 99-113
  • „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ – Installationen als Erinnerungsorte, Eine Unterrichtsreihe zu zeitgenössischen Kunstwerken., in: KatBl 132 (1/2007), 54-61
  • Plädoyer für einen neuen Bilderstreit im Religionsunterricht, in: Garhammer, E. (Hg.), BilderStreit. Theologie auf Augenhöhe, Würzburg (2007), 223-244
  • Die „Gregorsmesse“ als Bestätigung der Transsubstantiationslehre? Zur Theologie des Bildsujets, in: Gormans, A./Lentes, T. (Hg.), Das Bild der Erscheinung. Die Gregorsmesse im Mittelalter, Berlin (2007), 125-153
  • Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein brachliegendes fachdidaktisches Feld. Versuch einer ästhetisch orientierten Fachdidaktik, in: RpB 57 (2006), 21-30
  • An Arnulf Rainer scheitern? Schulische Versuche., in: Hoeps, R. (Hg.), Religion aus Malerei? Kunst der Gegenwart als theologische Aufgabe., Paderborn 2005, 115-130
  • Kirchen - Räume für Religionsunterricht und Katechese in: LS 56 (2005), 17-22
  • Zwischen Ikonografie und Ikonoklasmus. Arnulf Rainers Übermalungen im Religionsunterricht, in: rhs, Düsseldorf (1/2005), 54-61
  • Kirchen - Räume in Katechese und Religionsunterricht, in: LS 56 (2005), 17-22
  • Zerbrochene, verflüchtigte Ichs. Anthropologische Spurensuche in zeitgenössischer Kunst, in: Menschen Bilder im Umbruch – Didaktische Impulse. JRP 20 (2004), 9-25
  • Bibelillustrationen – ein theologischer und ästhetischer Balanceakt. Über die Bilder in der neuen Schulbibel für Sieben- bis Zwölfjährige, in: KatBl 129 (2004), 55-59
  • Der Mensch im Bilde. Anthropologie in moderner und zeitgenössischer Kunst - eine Unterrichtsreihe für die Sek. II, in: Husman, B. (Hg.) Kunst und Religion - ein Dialog, Loccum 2003, S. 63-74, Beilage 1-5.
  • Kirchenerkundung - ein einmaliges „Event“ im Religionsunterricht? Soteriologie im Kirchenraum, in: kirchenpädagogik 2 (2002), 27-31
  • Kunst auf der Suche nach dem „real life“, Zeitgenössische Kunstwerke, die sich mit Entwürfen des Menschseins auseinander setzen., in: KatBl 127 (5/2002), 354-361 
  • Mittelalterliche Reliquiare im Horizont zeitgenössischer Kunst. Tradition und Transformationen christlich-theologischer Skulpturkonzepte im Werk von Marc Quinn, in: ThGl (91) (2001), 245-261 
  • „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Warum TheologInnen nicht nur Bücher lesen sollten, in: Leinhäupl-Wilke, A./Striet, M. (Hg.), Katholische Theologie studieren. Themen und Disziplinen, Münster (2000), 184-203
  • Kunstwerke im Religionsunterricht – „Orte“ unsichtbarer Religiosität, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 1 (2000), Bonn, 30-37. • Who’s afraid of Red, Yellow and Blue? (B.Newman) Ungegenständliche Kunst im Religionsunterricht., in: rhs, Düsseldorf (1/2000), 47-52

Mensapläne

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.