Zum Inhalt
Faculty of Humanities and Theology
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Annalena Sieveke

Annalena Sieveke © Annalena Sieveke

E-Mail annalena.sieveke@tu-dortmund.de

Telefon (+49)2317558167

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Raum 2.318

 

Sprechzeiten

Die Sprechstunde findet am Donnerstag von 13-14 Uhr nach vorheriger Absprache per E-Mail statt.


Vita / Akademische Laufbahn

  • seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie, Lehrstuhl für Praktische Theologie, TU Dortmund
  • 2019-2020 Referendariat am Gymnasium Dionysianum in Rheine, abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen
  • 2019 Abschlüsse:
    • Master of Education, WWU Münster
    • Master of Arts „Christentum in Kultur und Gesellschaft“, WWU Münster
  • 2018-2019 Studentische Hilfskraft am Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte, WWU Münster
  • Wintersemester 2014/15 Studentische Hilfskraft am Seminar für Katholische Theologie und ihre Didaktik, WWU Münster 
  • Wintersemester 2013/14 Studium an der Universidad de Salamanca in Spanien
  • 2011-2019 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Latein und Katholische Religionslehre an der WWU Münster

Publikationen

  • Sieveke, Annalena (2023). Diagnostic Competencies of Religious Education Teachers – Requirements and Challenges. Journal of Empirical Theology. (https://doi.org/10.1163/15709256-20231153)
  • Sieveke, Annalena; Taxacher, Gregor; Gärtner, Claudia & Unser, Alexander (2023). Fachspezifische Barrieren angehender Religionslehrer*innen bei der Diagnose von Schüler*innenkompetenzen: Eine qualitative Analyse von Diagnoseberichten zum Thema "Schöpfung". Religionspädagogische Beiträge 46 (1), 5–16. (https://doi.org/10.20377/rpb-252 )
  • Gärtner, Claudia; Hans, Anna-Katharina; Herbst, Jan-Hendrik; Sieveke, Annalena & Thanscheidt, Anika (2021). Lernräume – Lebensräume: Mit der App BIPACOURS die Bedeutung von (religiösen) Räumen mit Jugendlichen reflektieren. In Andrea Dietzsch & Stefanie Pfister (Hg.): Digitaler Religionsunterricht. Fachdidaktische Perspektiven und Impulse, 140–147.