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Faculty of Humanities and Theology
Praktische Theologie

Prof. Dr. Claudia Gärtner

Prof. Dr. Claudia Gärtner © Prof. Dr. Claudia Gärtner

E-Mail Claudia.Gaertner@tu-dortmund.de

Telefon (+49)231 755-2556

Fax (+49)231 755-6218

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dort­mund
Deutsch­land

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Raum 2.314

Sprechzeiten
Mittwochs, 10 Uhr nach Anmeldung per Mail


Vita

Geboren in Arnsberg/Westf. (1971)

  • Ruf an die Universität Bonn (abgelehnt, 2016)
  • Professorin für Praktische Theologie an der TU Dortmund (seit 01.10.2011)

  • Ruf an die TU Dortmund (angenommen, 2011)

  • Ruf an die Universität Freiburg (abgelehnt, 2011)

  • Habilitation in Religionspädagogik/Didaktik der Systematischen Theologie; Ernennung zur Privatdozentin, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2010)

  • Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2006-11)

  • Studienrätin i. K., Gymnasium Johanneum/Ostbevern (2002-11)

  • 2. Staatsexamen Kunst/Kath. Religion Sek. I/II (2002)

  • Studienreferendarin am Studienseminar Münster (2001-02)

  • Promotion in Systematischer Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (2001)

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik sowie der „Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik“, Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster (1997-2001)

  • Promotionsstudium Katholische Theologie, WWU Münster (1997-2001)

  • Erstes Staatsexamen Kunst, Katholische Theologie (1996)

  • Studium Katholische Theologie; Kunst; Erziehungswissenschaft (Sek. I/II), U-GH Paderborn (1994-96)

  • Studium Katholische Theologie; Institut Catholique; Centre Sèvres, Paris (1993-94)

  • Studium Katholische Theologie; Kunst; Erziehungswissenschaft (Sek. I/II), U-GH Paderborn (1990-93)

Lehr- und Forschungsbereich

  • Praktische Theologie
  • Religionspädagogik

Aktuelle Positionen

Forschungsschwerpunkte

Ausführlichere Informationen zu Forschungsprojekten in der Praktischen Theologie/Religionspädagogik finden Sie hier. Folgende Themenschwerpunkte stehen derzeit im Forschungsfokus:

  • Religiöse Bildkompetenz und Bilddidaktik: Heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst im Religionsunterricht
  • Politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Fachdidaktische Unterrichts- und Entwicklungsforschung
  • Dimensionen religionspädagogisch-hermeneutischer Forschung. Methodologische und forschungsmethodische Fundierungen
  • Religiöse Bildung in der Ganztagsschule
  • Diagnostik heterogener Lernvoraussetzungen im Religionsunterricht

Lehrstuhlteam

Dr. Jan-Hendrik Herbst, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Lena Tacke, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Annalena Sieveke, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marie-Christin Beckers, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Henrike Herdramm, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Benedikt Laurenz, wissenschaftliche Hilfskraft

Franziska Sommer, studentische Hilfskraft

Publikationen in Auswahl

Eine ausführliche Literaturliste finden Sie hier.

Auf der Seite des Hochschulbibliographie-Service der TU Dortmund finden Sie ebenfalls eine Publikationsliste.

  • Begegnungsräume // Kontaktzonen, Bielefeld 2022 (mit Konz, B. /Zeising, A.)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020 (mit J. Herbst)
  • Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018
  • Migration (Themenheft der Zeitschrift „RelliS“ (2/2017), mit C. Cebulj)
  • Kunst (Themenheft der Zeitschrift „RelliS“ (2/2016), mit W. Verburg)
  • Geschichte verwurzeln – Verortungen der Kirchengeschichtsdidaktik zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016 (mit S. Bork)
  • Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015 (mit N. Bettin)
  • Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015 (mit A. Brenne)
  • Gerechtigkeit (Themenheft der Zeitschrift "RelliS" (2/2014), mit W. Verburg)
  • Sexualität (Themenheft der Zeitschrift  „RelliS“ (3/2013), mit W. Verburg)
  • Religionskritik (Themenheft der Zeitschrift „RelliS“ 2 (2/2012))
  • „Von der Freiheit des Christenmenschen?“ Auswirkungen der Hirnforschung auf christliche Anthropologie und Ethik. (Themenheft der Zeitschrift „Blickpunkt RU“ 12 (2008), hg. mit I. Alkemeier)
  • Leibhaftig glauben – zwischen Körperkult und Körperverachtung. Blickpunkt RU 9 (2005) (Themenheft, hg. mit I. Alkemeier)
  • Unabgegoltene Potenziale der ‚Kritischen Religionsdidaktik‘. Eine Flaschenpost für religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung?, in: Herbst, J.-H. (Hg.), Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der VEns ‚Kritische Godsdiensdidactiek‘ in vergleichender Perspektive, Paderborn 2024, 331-348
  • Visionäre Schöpfungstheologie und ästhetische Artefakte in religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: ZPT 76(1) (2024), 69–80; https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2007
  • Fachspezifische Barrieren angehender Religionslehrer*innen bei der Diagnose von Schüler*innenkompetenzen – Eine qualitative Analyse von Diagnoseberichten zum Thema „Schöpfung“, in: RpB 46 (2023)1, 5−16, doi.org/10.20377/rpb-252 (mit A. Sieveke/G. Taxacher/A. Unser)
  • Erlöse uns von dem Bösen...“ Religionspädagogisches Potenzial einer vernachlässigten Vaterunser-Bitte in Zeiten der Krise, in: RpB 46 (2023)1, 27−37, doi.org/10.20377/rpb-258
  • Eine andere Welt ist möglich! Theologische Diskurse und religiöse Bildung in der ökologischen Krise, in: Braches-Chyrek, R./Moran-Ellis, J./ Röhner, C./ Sünker, H. (Hg.), Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit, Opladen 2023 (mit K. Bederna) 412-422
  • Der Beutelsbacher Konsens und ästhetisches Lernen im Religionsunterricht. Konkretisierende Reflexionen am Beispiel von religiösem Bildungsmaterial an der Grenze zum Rechtsextremismus, in: dies./Herbst, J.-H./Kläsener, R. (Hg.), Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung. Exemplarische Konkretion und notwendige Transformation, Berlin, 115-134 (mit J.-H. Herbst)
  • Religion und religiöse Bildung in den Heidi-Romanen von Johanna Spyri, in: Leskau, L./Nieberle, S. (Hg.), Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri, Bielefeld 2023, 147-158
  • Artefakte als Gegenstände religiöser Bildung, in: Keller, S./Roggenkamp, A. (Hg.), Die materielle Kultur der Religion. Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis, Bielefeld 2023, 107-122
  • Plädoyer für eine anthroporelationale Religionspädagogik. Eine Kehrtwende in der Religionspädagogik?, in: ThGl 113 (2023), 153-157
  • Krieg, Klima und andere Krisen - religiöse Bildung in einer (aus-)sterbenden Welt, in: Schambeck, M./Verburg, W. (Hg.), Wie Religion für Krisen taugt. Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten, Göttingen 2023, 100-115
  • Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Grümme, B./Pirner, M. (Hg.), Religionsunterricht neu denken 2.0. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart 2023 (mit K. Bederna) (i.E.)
  • Ästhetische Religionspädagogik. Religiöses Lernen zwischen kulturellem Erbe und Hyperkulturalität in heterogener Gesellschaft, in: Grümme, B./Pirner, M. (Hg.), Religionsunterricht neu denken 2.0. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart 2023 (mit R. Burrichter) (i.E.)
  • Climate Crisis, Corona and Christianity. Religious Education for Sustainable Development in a Wounded World, in: Collet, J. N./Gruber, J. u.a. (Hg.), Doing Climate Justice. Theological Explorations, Paderborn 2022, 141–157
  • In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Gärtner, C./Konz, B./Zeising, A. (Hg.), Begegnungsräume // Kontaktzonen, Bielefeld 2022, 40-50.
  • Dramatisch! Irrelevant? Gott suchen, erfahrungsbezogen theologisieren und solidarisch unterbrechen, in: Loccumer Pelikan (2/2022), 18-24 (mit K. Bederna)
  • Teacher education through collaborative research on teaching, in: Schweitzer,F./Freathy, R./Parker, S G./Simojoki, H. (Hg.), How to Improve Religious Education Through Teacher Training. Experiences and Insights from European Countries, Münster 2022, 209- 220
  • Digitales 'Ich'? Trans- und Posthumanismus als theologische und religionspädagogische Herausforderung, in: Konz, B./Ostmeyer, K.-H./Scholz, M. (Hg.), Gratwanderung künstliche Intelligenz. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und KI, Stuttgart 2022
  • Ein Blick von außen auf die schweizerische Entwicklung des Religionsunterrichts, in: Jakobs, M./Ebel, E./Schmid, K. (Hg.), Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven aus dem Kontext Schweiz, Ostfildern 2022, 103-108
  • »Das ist auch meine Geschichte!« Die Mehrperspektivität der christlichen Kunst- und Kulturgeschichte entdecken, in: JRP 38 (2022), 192-202
  • Wenn Theologie ins Kippen gerät. Bilder als angewandte Theologie, in: Gaus, R. /Leinhäupl, A. (Hg.), Angewandte Theologie interdisziplinär. Zugänge und Perspektiven, Ostfildern 2022, 291-300
  • Braucht religiöse Bildung einen eigenen ‚Beutelsbacher Konsens‘?, in: feinschwarz.net (mit J.-H. Herbst, R. Kläsener)
  • Entwicklungsforschung, fachdidaktische, in: wirelex. Das wissenschaftlichreligionspädagogische Lexikon im Internet, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/201002/; https://doi.org/10.23768/
  • Optimierung der menschlichen Natur?, in: Simojoki, H./Rothgangel, M./Körtner, U. (Hg.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen 2022, 368-378
  • Nach der Krise ist vor der Krise? Der Beitrag der Religion zur Krisenbewältigung, in: Notizblock 70 (2021), 6-9
  • Lernräume – Lebensräume. Mit der App BIPACOURS die Bedeutung von (religiösen) Räumen mit jugendlichen reflektieren, in: Dietzsch, A./Pfister, S., Digitaler Religionsunterricht, Regensburg 2022, 140-147 (mit A. Hans, J.-H. Herbst, A. Sieveke, A. Thanscheidt)
  • „What do we want? Climate justice!“ Klimagerechtigkeit als gesellschaftliche und (religions-) pädagogische Herausforderung, in: Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker, Viera (Hg.) Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft, Ostfildern, 129-144
  • Gewand. Ein Amt bekleiden - Gewand, Macht und deren Dekonstruktion, in: Theologische Objekte. Gottes Bezug zur Wirklichkeit. Festschrift für Thomas Ruster, Regensburg 2021, 117-124
  • Alles vergeblich!? Religionsdidaktische Konkretionen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021)2, 73−83, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-118
  • Abbild – Performanz – Präsenz. Bildnerische Strategien und christologische Fragen im Werk von Thomas Lehnerer, in: Kunst und Kirche 3/2021, 28-33
  • Kunst und Theologie. Katholische Perspektiven, in: Küster, V. (Hg.), Theologie und Kunst unterrichten, Leipzig 2021, 141-160
  • Empirisch fundierte Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und –methoden, in: Kropac, U./Riegel, U. (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 170-176
  • Ästhetisches Lernen, in: Kropac, U./Riegel, U. (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 266-272
  • Resilienz in der Klimakrise? Problemanzeige, Alternative und Bedeutung des Glaubens, in: eửangel. magazin für missionarische Pastoral (1/2021) (mit K. Bedern)
  • Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive, in: ÖRF 29 (2021) (mit K. Kempfer/O. Reis/S. Hußmann), 89-109. doi: 10.25364/10.29:2021.1.6 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
  • ‚Studieren Sie Fach, Fach, Fach!‘ Religionsunterricht im Spannungsverhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft, in: Helbling, D./Riegel, U. (Hg.), Wirksamer Religions(kunde)-unterricht, Hohengehren 2021, 115-126
  • Nur Mut! Religiöses Lernen auf Distanz in Universität und Schule, in: Zeitsprung 1/2021, 23-24 (mit A. Hans, L. Tacke, A. Thanscheidt)
  • Religiöses Lernen mit Bildern, in: Hoeps, R. (Hg.), Handbuch der Bildtheologie. Bd. IV, Paderborn 2021, 94-114
  • Erfolgreich vernetzt? Über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik, in: Theo-Web 19 (2/2020), 18-33 (mit A. Hans, L. Tacke, A. Thanscheidt). doi: 10.23770/tw0151 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
  • Mit religiöser Bildung die Welt retten? Spannungsfelder einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: ÖRF 28 (2020) 2, 47–64, DOI: 10.25364/10.28:2020.2.4
  • Wenn zur Demo die Glocken läuten. Können die Kirchen und ‚Fridays for Future‘ Bündnispartner werden?, in: Herderkorrespondenz Spezial (2020), 40-42 (mit K. Bederna)
  • Mehr als ein „umbrella term“? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik, in: theo-web 19 (1/2020), 17-30. doi.org/10.23770/tw0119
  • Praktische Theologie und Religionspädagogik in katholischer Lesart, in: Schlag, T./Schröder, B. (Hg.), Praktische Theologie und Religionspädagogik. Systematische, empirische und thematische Verhältnisbestimmungen, Leipzig 2020, 413-432
  • Religionsunterricht in Deutschland, in: Hoeps, R. (Hg.), Handbuch der Bildtheologie, Bd. 2 Funktionen des Bildes im Christentum, Paderborn 2020, 273-290
  • Wo bleibt Gott, wenn die Wälder brennen? Welche Fragen die Klimakrise der akademischen Theologie aufgibt, in: Herderkorrespondenz 74 (3/2020), 27-29
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Rückblick und Zusammenfassung, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 613-632 (mit J.Herbst)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: Offene Fragen und programmatischer Ausblick, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 633-649 (mit J. Herbst)
  • Ganz schön politisch: Ästhetisch orientierter Religionsunterricht, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 499-518
  • Jugendarbeit in Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: engagement. Zeitschrift für Schule und Erziehung, 37 (2019), 204-207 (Erstveröffentlichung in: Kaupp, A./Höring, P. C. (Hg.) Handbuch kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 292-300; mit J. Könemann)
  • Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinn-Angeboten, in: Ralle, B./Thiele, J. (Hg.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Münster 2019, 17-35 (mit J. Dube; S.Hußmann; B. Ralle; J. Thiele)
  • Einleitung: Zurück in die Zukunft?, in: Gärtner, C./Herbst, J.-H. (Hg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung, Wiesbaden: Springer 2020, 1-19 (mit J. Herbst)
  • Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten, in: JRP 35 (2019), 130-142
  • Sehen - menschlicher Sinn und religionspädagogisches Handlungsfeld, in: Reli + Plus, 3/2019, 4-7
  • „Gott im Klassenzimmer“ - ein Entstehungsort christlicher Gottesrede?, in: Rahner, J./Söding, T./ (Hg.), Kirche und Welt - ein notwendiger Dialog. Stimmen katholischer Theologie, Freiburg 2019, 82-93
  • Catholic Youth Associations‘ Activities inAll-Day Schools in Germany: Opportunities and Limits, in: Buchanan, M./Gellel, A.-M. (Hg.), Global Perspectives on Catholic Education in Schools. Bd. II, Singapur 2019, 629-640 (mit R. Krain; L. Otte)
  • Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? in: Könemann, J./Spiekermann, Denise ( (Hg.), Katholische Schule. Herausgeforderte Identität, Paderborn 2019, 155-172
  • Forschungswissen und Praxisweisheit. Über zwei Königskinder, die hoffentlich beisammen kommen, in: rabs 2/2019, 6-8
  • Jugendarbeit in der Schule? Katholische Träger im Ganztag, in: Kaupp, A./Höring, P. C. (Hg.), Handbuch kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 292-300 (mit J. Könemann)
  • „Ich glaube“. Aus praktisch-theologischer Perspektive über die Bedeutung des individuellen Glaubens reflektieren, in: Ballhorn, Egbert/Horstmann, Simone (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo, Paderborn 2019, 23-33
  • Das Credo ins Gespräch bringen. Aus religionsdidaktischer Perspektive Lernprozesse mit dem Credo initiieren, in: Ballhorn, Egbert/Horstmann, Simone (Hg.), Theologie verstehen. Lernen mit dem Credo, Paderborn 2019, 149-157
  • Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung, in: theo-web 17 (2/2018), 215-229; DOI: doi.org/10.23770/
  • „Wenn Löwin und Elefant sich unterhalten.“ Inkludierende und exkludierende Momente im ästhetischen Lernen, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Bd. 9 Heterogenität im Klassenzimmer, Babenhausen 2018, 171-186 (mit A. Hans)
  • Lernen am außerschulischen Ort, in: Pohl-Patalong, Uta/u.a. (Hg.), Religion unterrichten in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte, Göttingen 2018, 203-239
  • Performative and Experiential Approaches to Art in Religious Education. An empirical project based on Educational Design Research, in: Riegel, Ulrich/Leven, Eva-Maria/Fleming, Daniel (Hg.), Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education, Münster/New York 2018, 189-207
  • Qualitativ-quantitative Erforschung des Lerngewinns durch den Besuch von (ehemaligen) Synagogen, in: RpB 1/2018, 56-68 (mit N. Bettin)
  • Gemeinsamer Lerngegenstand in heterogenen Lerngruppen des Religionsunterrichts? Lernpotenzial und -hürden von Kunst, in: Lindner, H./Tautz, M. (Hg.), Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Berlin 2018, 159-179
  • Einführung in die Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive, in: Gärtner, C. (Hg.), Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018, 11-30
  • Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem konkreten Forschungsprojekt, in: Gärtner, C. (Hg.), Religionsdidaktische Entwicklungsforschung. Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen, Stuttgart 2018, 31-81
  • Wie geht katholische Jugendverbandsarbeit in (Ganztags-)Schule?, in: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (4/2017), 8-10 (mit J. Könemann)
  • Die Bedeutung von Sakramenten mit Bildern erkunden - sakramenten- und bilddidaktische Perspektiven, in: RelliS 26 (4/2017)
  • "Dies ist nur scheinbar, äußerlich Brot, aber in Wirklichkeit ….Transsubstantiation von Materie" (Joseph Beuys) - mit Kunst die Eucharistie erschließen (jahrgangsübergreifend), in:  RelliS 26 (4/2017)
  • Als Jona drei Tage im Walfisch war – oder: Vom Zähneputzen! Intertextuelle bibeldidaktische Zugänge in der Grundschule, in: ÖRF 25 (2017), 18-26 (DOI: 10.25364/10.25:2017.2.3) (mit E. Ballhorn)
  • Christus Sieger, Christus König? Ein Ansatz ästhetischen Lernens, in: Englert, Rudolf/Schweitzer, Friedrich (Hg.), Jesus als Christus - im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie, Neukirchen-Vluyn 2017, 166-178
  • Multireligiöse Feiern mit ‚islamischer Kunst‘?, in: KatBl 142 (3/2017), 200-204
  • Performanz oder Reflexion, Selbstinszenierung oder Differenzerfahrung? Aktuelle Herausforderungen performativen Lernens, in: RpB 76 (2017), 50-57
  • Konfessioneller Religionsunterricht – kulturelle Vielfalt als Herausforderung und Chance, in: Kowalski, B./u.a. (Hg.), Herausforderungen Interkultureller Identität, Paderborn 2016, 89-104
  • Kunst, kirchengeschichtsdidaktisch, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Jugendverbände in die Schule? Empirische Erkundungen in einem Kooperationsprojekt von Ganztagsschule und katholischer Jugendverbandsarbeit, in: IJPT 20 (2016), 26-50 (mit K. Kösling)
  • Religiöses Lernen in der inklusiven Schule: Standortbestimmung und offene Fragestellungen, in: RpB 74/2016, 105-115
  • Von Bildern, die Religion transformieren und Religionen, die Bilder produzieren: Theologie im Gespräch mit der Kunst, in: Büchner, C./Spallek, G. (Hg.), Theologie im Gespräch mit der Welt, Stuttgart 2016, 233-256
  •  „….das machen wir Katholen ja auch!“ Über die Notwendigkeit konfessioneller Bildung in religionspluraler Gesellschaft, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 24 (2016), 45-52
  • Wird Kunst im Religionsunterricht überschätzt? Empirische Einblicke in die Wirkung und Funktion von Kunst in religiösen Lernprozessen, in: RelliS 2/2016, 12-15
  • Sehen – Forschen – Gestalten. Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont künstlerisch-kultureller Bildung, in: Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 129-142
  • Geschichte verwurzeln. Verortungen der Kirchengeschichtsdidaktik zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, in:  Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 7-12 (mit S. Bork)
  • Wo(zu) Kirchengeschichtsdidaktik? Versuch einer Standortbestimmung mit Ausblick, in: Bork, S./Gärtner, C. (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte, Geschichtsdidaktik und Kunstgeschichte, Stuttgart 2016, 256-267 (mit S. Bork)
  • Interreligiöses Lernen au außerschulischen Lernorten, in: Gärtner, C./Bettin, N. (Hg.), Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 5-25
  • „Ich stell mir das halt so ein bisschen wie so’ne Kirche vor, nur halt `nen bisschen anders.“ Ergebnisse der qualitativen Erhebung des interreligiösen Lernens, in: Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 101-120 (mit S. Riemer)
  • Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum an außerschulischen Lernorten, in: Interreligiöses Lernens an außerschulischen Lernorten. Eine empirische Studie zu religionsdidaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum, Berlin 2015, 153-163
  • Von Hostie, Brot und Festmahl. Wie Bilder die Bedeutung und das Verständnis von Eucharistie erschließen, in: Schambeck, M./Pemsel-Maier, S., Keine Angst vor Inhalten. Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg 2015, 350-371
  • Vom interreligiösen Lernen zu einer lernort- und altersspezifischen interreligiösen und interkulturellen Kompetenzorientierung. Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld „Interreligiöse Bildung“, in: PThI 35 (1/2015), 281–298
  • Mit Bildern lässt sich besser lernen?!, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 13-25
  • „Bei Bildern hat jeder andere und eigene Wahrnehmungen“. Was und wie lernen Schüler/-innen, wenn sie Bilder im Religionsunterricht erschließen?, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 79-110
  • Kunst im Religionsunterricht - sehr beliebt, oft unterschätzt, manchmal funktionalisiert und selten zweckfrei, in: Gärtner, C./Brenne, A. (Hg.), Kunst im Religionsunterricht - Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 267-275
  • Inspirerend en verrijkend. De – onvervangbare – intrinsieke waarde van een christelijk levensbeschouwelijk vak, in: Pollefeyt, D./Boedk, E. de (Hg.), Anders kijken. Levensbeschouwelijke vakken in het onderwijs vandaag, Leuven 2015, 24-34 (http://www.kuleuven.be/thomas/page/anders-kijken/#135828)
  • Art. Ästhetische Bildung, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/) (angenommen)
  • Ein Brot, das immer duftet, in: KatBl 140 (2015), 31-35
  • Art. Erlösung, in: Büttner, G./u.a. (Hg.), Handbuch Theologisieren mit Kindern, Stuttgart 2014, 165-169
  • Unterrichtsplanung und –durchführung konstruktivistisch reflektieren, in: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 5 (2014), 53-68
  • „An die Kunst glauben“!? Chancen und Grenzen des Umgangs mit Kunst im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan (3/2014), 103-107
  • Art. Medien, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Art. Hermeneutik des Fremden, in: Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/)
  • Kunst als ‚Möglichkeitsraum‘ interreligiösen Lernens, in: KatBl 139 (2014), 216-222
  • "Erlösung ist, wenn man befreit ist von einem Fluch, wie bei Fluch der Karibik". Mit Grundschulkindern über Erlösung sprechen - empirische Einblicke und Praxisbausteine, in: JaBuKi 12 (2013), 159-170 (mit B. Pisarski)
  • Alles nur eine Frage der Sprache? "Jugenddogmatik" als Herausforderung für Religionspädagogik und Dogmatik, in: RpB 69 (2013), 43-52
  • Wie pädagogisch ist das Ästhetische und wie ästhetisch ist die Religionspädagogik?, in: Altmeyer, S. u.a. (Hg.), Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele, Stuttgart 2013, 156-126
  • Religion and All-Day Schools: Impact of All-Day Schools on the Systems of School and Religion, in: Journal of Empirical Theology 26 (2013), 63-86 (mit J. Könemann)
  • Zukunft, in: sensus Religion. Schulbuch für die gymnasiale Oberstufe, München 2013, 227-250
  • Ästhetisches Lernen – ein Beitrag zur Entpolitisierung der Religionspädagogik?, in: Könemann, J./Mette, N. (Hg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Ostfildern 2013, 135-149
  • Ganztagsschule – Ermöglichung oder Behinderung von religiösen Bildungsprozessen? Einblicke in eine empirische Studie, in: Schulinformationen Paderborn 46 (3/2012), 8-12
  • Überschätzt und hinderlich? Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht, in: Rendle, L. (Hg.), Glaube, der verstehbar wird… Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung, München 2012, 75-88
  •  Weihnachten -ein enttraditionalisiertes Fest. Festtagsbräuche als Anlass zu ästhetisch orientiertem religiösen Lernen, in: Notizblock 52 (2012), 3-7
  • „Da kann man mehr hinein interpretieren... Außerdem ist es eine schöne Abwechslung“ Fallstricke und Herausforderungen ästhetischen Lernens, in: IRP Impulse 1/2012, 10-15
  • Religionskritik im Bild. Ein visueller Streifzug durch die Kirchengeschichte, in RelliS 2 (2/2012), 12-15
  • „The message is medium“. Medientheoretische Grundfragen als religionspädagogische Grundfragen, in: RpB 66 (2011), 103-115
  • Wie viel Autonomie darf’s denn sein? Interdisziplinäre Überlegungen zur ethischen Erziehung, in: IJPT 15 (2011), 116-134
  • Jesus Christus – in der Gegenwartskunst ohne Zuspruch und Anspruch?, in: impulse 3/2010, 4-9
  • Das Leben gestalten. Arbeit – Beruf – Freizeit, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 9./10. Lehrerkommentar, München 2010, 13-24
  • Lebenswege eines Buches. Entstehung und Auslegung der Bibel, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt – Neuausgabe. RU Jg. 9./10. Lehrerkommentar, München 2010, 110-126
  • „Paradoxe Intentionen“ als ein Modell religiösen Lernens. Zu einem Ensemble von Anna Oppermann, in: KatBl 5/2010, 371-376
  • Visuelles religiöses Lernen – mit oder gegen die medialen Fluten?, in: KatBl 136 (2011), 251-257
  • Interreligiöses Begegnungslernen - interdisziplinäre Anfragen und ästhetische Spurensuche, in: rhs 53 (2010), 149-159
  • Über die Wirkung von Kunst am Lernort ‚Gemeinde’. Einblicke in eine qualitativ-empirische Studie, in: Theo-web 9 (2010), 264-277
  • Geschichten zum Leben. Die Bibel – ein Schatz von Glaubensgeschichten, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU Jg. 5./6. - Neuausgabe. Lehrerkommentar, München (2010), 50-63
  • „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Die befreiende Botschaft des Evangeliums, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 5./6. Lehrerkommentar, München (2010), 157-168
  • Vorbilder – Wegweiser in unserem Leben, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 7./8. Lehrerkommentar, München (2010), 27-33 
  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wunder Jesu – damals und heute, in: Sajak, C. P. (Hg.), Treffpunkt RU – Neuausgabe. Jg. 7./8. Lehrerkommentar, München (2010), 122-133
  • Mehr als Bilder im Religionsunterricht. Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht berühren Grundvollzüge von Theologie und Kunst, in: Pirner, L./ Schulte, A. (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010, S. 101-121
  • Performative Religionspädagogik im Horizont kunstdidaktischer Performancearbeit, in: International Journal of Practical Theology 13 (2/2009), 258-274
  • Gott in moderner und zeitgenössischer Kunst – kunsttheoretische und soziologische Betrachtungen im religionspädagogischen Kontext, in: JRP 25 (2009), 206-217
  • Was leistet „Ästhetik“ für religiöses Lernen? Wegmarkierungen in einem weitläufigen religionsdidaktischen Feld, in: Religionspädagogische Beiträge 62 (2009), 15-25
  • Kunst als Quelle von Spiritualität – theoretische Überlegungen und Eindrücke aus der Gemeindepastoral, in: Rendle, R. (Hg.), Religion unterrichten und leben. Spiritualität von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Arbeitsforum für Religionspädagogik, Donauwörth 2009, 99-113
  • „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ – Installationen als Erinnerungsorte, Eine Unterrichtsreihe zu zeitgenössischen Kunstwerken., in: KatBl 132 (1/2007), 54-61
  • Plädoyer für einen neuen Bilderstreit im Religionsunterricht, in: Garhammer, E. (Hg.), BilderStreit. Theologie auf Augenhöhe, Würzburg (2007), 223-244
  • Die „Gregorsmesse“ als Bestätigung der Transsubstantiationslehre? Zur Theologie des Bildsujets, in: Gormans, A./Lentes, T. (Hg.), Das Bild der Erscheinung. Die Gregorsmesse im Mittelalter, Berlin (2007), 125-153
  • Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein brachliegendes fachdidaktisches Feld. Versuch einer ästhetisch orientierten Fachdidaktik, in: RpB 57 (2006), 21-30
  • An Arnulf Rainer scheitern? Schulische Versuche., in: Hoeps, R. (Hg.), Religion aus Malerei? Kunst der Gegenwart als theologische Aufgabe., Paderborn 2005, 115-130
  • Kirchen - Räume für Religionsunterricht und Katechese in: LS 56 (2005), 17-22
  • Zwischen Ikonografie und Ikonoklasmus. Arnulf Rainers Übermalungen im Religionsunterricht, in: rhs, Düsseldorf (1/2005), 54-61
  • Kirchen - Räume in Katechese und Religionsunterricht, in: LS 56 (2005), 17-22
  • Zerbrochene, verflüchtigte Ichs. Anthropologische Spurensuche in zeitgenössischer Kunst, in: Menschen Bilder im Umbruch – Didaktische Impulse. JRP 20 (2004), 9-25
  • Bibelillustrationen – ein theologischer und ästhetischer Balanceakt. Über die Bilder in der neuen Schulbibel für Sieben- bis Zwölfjährige, in: KatBl 129 (2004), 55-59
  • Der Mensch im Bilde. Anthropologie in moderner und zeitgenössischer Kunst - eine Unterrichtsreihe für die Sek. II, in: Husman, B. (Hg.) Kunst und Religion - ein Dialog, Loccum 2003, S. 63-74, Beilage 1-5.
  • Kirchenerkundung - ein einmaliges „Event“ im Religionsunterricht? Soteriologie im Kirchenraum, in: kirchenpädagogik 2 (2002), 27-31
  • Kunst auf der Suche nach dem „real life“, Zeitgenössische Kunstwerke, die sich mit Entwürfen des Menschseins auseinander setzen., in: KatBl 127 (5/2002), 354-361 
  • Mittelalterliche Reliquiare im Horizont zeitgenössischer Kunst. Tradition und Transformationen christlich-theologischer Skulpturkonzepte im Werk von Marc Quinn, in: ThGl (91) (2001), 245-261 
  • „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ Warum TheologInnen nicht nur Bücher lesen sollten, in: Leinhäupl-Wilke, A./Striet, M. (Hg.), Katholische Theologie studieren. Themen und Disziplinen, Münster (2000), 184-203
  • Kunstwerke im Religionsunterricht – „Orte“ unsichtbarer Religiosität, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 1 (2000), Bonn, 30-37. • Who’s afraid of Red, Yellow and Blue? (B.Newman) Ungegenständliche Kunst im Religionsunterricht., in: rhs, Düsseldorf (1/2000), 47-52