Fk Humanwissenschaften und Theologie|Institut für Katholische Theologie|Professor Dr. Egbert Ballhorn

Studientag Judentum

studientag judentum © Prof. Dr. Egbert Ballhorn

Im Jahr 2021 wird das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert.

Wer katholische Theologie studiert, sollte über ein Grundwissen über das Judentum verfügen. Dabei geht es nicht nur um historische Kenntnisse, sondern auch um das heutige Judentum und die Frage nach interreligiöser Begegnung.

• Welche Bedeutung hat das Judentum für unseren Glauben?
  • Was sollte man über das Judentum wissen?
  • Wie kann es Raum im Schulunterricht finden?

Indem mit Tamar Abraham (Jerusalem) und Horst Selbiger (Berlin) uns zwei Zeuginnen und Zeugen des Judentums zum Gespräch zur Verfügung stehen, erhalten wir auch einen lebendigen Einblick in gelebtes Judentum. Daher geht es an diesem Studientag nicht allein um Informationen, sondern auch um die konkrete Begegnung.

Donnerstag, 25. März 2021

• 09 – 12.00 Uhr
  • 14 – 16.00 Uhr
  • 18.00 Uhr, Gespräch mit Horst Selbiger: 90 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Referentinnen und Referenten: Prof. Dr. Egbert Ballhorn / Dr. Andrea Doeker / Philipp Graf/ Tamar Abraham, Jerusalem.

Die Veranstaltung findet über webex statt. Eine aktive Teilnahme am gesamten Studientag ist erwünscht.

Anmeldung bitte bis zum 18.3.2021:  luisa.koeppelertu-dortmundde

Hier gibt es weitere Infos.