Neuerscheinung "Doing Climate Justice. Theological Explorations"

Coverbild des Buches © Brill​/​Schöningh

Der Kampf gegen die Klimakrise und für eine lebenswerte Zukunft auf der Erde wirft tiefgreifende Fragen der Gerechtigkeit auf, die ein theologisches Engagement erfordern. Ausgehend von konkreten Situationen der Verletzbarkeit durch und Verantwortung für die Klimakrise untersucht dieser Band theologische Epistemologien, Praktiken und Vorstellungen, die die Klimapolitik in der Vergangenheit tiefgreifend geprägt haben, und erkundet mögliche theologische Reformulierungen, die nachhaltige und gerechte Zukünfte eröffnen können. Mit diesen kritischen und konstruktiven theologischen Reflexionen, die von der Befreiungstheologie inspiriert sind, sollen ein Beitrag zu Praktiken der Klimagerechtigkeit geleistet und die Entwicklung von sozial und wirtschaftlich gerechten Lebensweisen in einer globalen, interspezialisierten Gemeinschaft angeregt werden.

Herausgeberinnen: Jan Niklas Collet, Judith Gruber, Wietske de Jong-Kumru, Christian Kern, Sebastian Pittl, Stefan Silber, Christian Tauchner

Mit Beiträgen von Jan Niklas Collet, Claudia Gärtner und Gregor Taxacher vom Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.

Den Flyer mit weiteren Informationen zum Buch können Sie hier einsehen.

Coverbild des Buches © Brill​/​Schöningh