Neuerscheinung

Buchvover_Mein-Religionsunterricht-in-einer-pluralen-gesellschaft © westermann

Neuerscheinung: "Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft: Zum Verhältnis von Kirche und Staat"

Vor etwa drei Jahren fand die Ausstellung "Gleiche Rechte für alle?! - Religionen in einer Demokratie" im Dortmunder U statt, an der auch Lehrende und Studierende aus unserem Institut beteiligt waren. Aus dem vielfältigen und interaktiven Material, das einige unserer Studierenden vielleicht schon aus dem ein oder anderen Seminar kennen, ist nun eine Unterrichtsreihe erschienen, die Schüler*innen kreative undhandlungsorientierte Zugänge zur Thematik eröffnet. Anna Hans, Jan-Hendrik Herbst und Anna Többen haben mit Unterstützung der beteiligten Lehrenden und dem von Studierenden erarbeiteten Material ein Lernsetting entwickelt, in dem die Schüler*innen historische Hintergründe kennenlernen und Grundwissen zur Situation des Religionsunterrichts in Deutschland erwerben können. Ausgangspunkt der Reihe ist eine Anforderungssituation: In einem fiktiven 17. Bundesland wird, ähnlich wie in Berlin 2009, ein Volksentscheid über die Frage durchgeführt, ob ein verpflichtender Ethik-Unterricht für alle ausreiche. Das Material unterstützt die differenzierte Urteilsbildung und Reflexion der Schüler*innen. Dieser didaktische Weg soll auch einen exemplarischen Zugang zur religiösen Vielfalt und zum historisch gewachsenen Verhältnis von Staat und Kirche eröffnen.

Das Heft erscheint in der Reihe EinFach Religion:
www.westermann.de/artikel/978-3-14-053631-8/EinFach-Religion-Mein-Religionsunterricht-in-einer-pluralen-Gesellschaft