Klostergarten als Ort der Begegnung

Gruppenfoto vom Besuch des Kapuzinerklosters © Claudia Gärtner

Studierende besuchten im Rahmen des Projektmoduls im Masterstudiums oder als offenes Angebot für das Bachelorstudium zusammen mit Prof. Dr. Claudia Gärtner den Klostergarten des Kapuzinerklosters in Münster.

Während eines Rundgangs durch den Garten mit Bruder Laurentius lernten die Studierenden den Garten als Ort der Begegnung zwischen Mensch, Natur und Gott kennen. Die biologische Vielfalt des Gartens realisiert eine Schöpfungstheologie, die den Menschen auf Augenhöhe und in einer Gemeinschaft mit allen Mit-Geschöpfen der Umgebung betrachtet. Die Kapuzinerbrüder leben ihren Alltag nach den Regeln des Heiligen Franziskus als einen verantwortungsvollen Umgang in der Schöpfung, worüber die Studierenden ebenfalls viel erfahren könnten. Im Anschluss konnten die Möglichkeiten des pädagogischen Konzeptes „spiritual-gardening“ für die zukünftige eigene Lehrpraxis reflektiert werden.

Wir danken Bruder Laurentius für sein Engagement und seine Herzlichkeit, wodurch wir die franziskanische Spiritualität an diesem Tag selbst erleben konnten!