Zum Inhalt
Faculty of Humanities and Theology

Dr. Lena Tacke ist Preisträgerin des Landeslehrpreises NRW

Das Bild zeigt die TU-Mitarbeiterinnen und Preisträgerinnen Lena Tacke und Vanessa Henke. © MKW ​/​ Christian Bohnenkamp
Das Bild zeigt Lena Tacke mit der Preisurkunde. © MKW ​/​ Christian Bohnenkamp

Am Montag, den 27. November, hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen die mit je 50.000 Euro dotierten Landeslehrpreise an sechs herausragende Hochschuldozent*innen verliehen. Den Sonderpreis für „Lehre und Lernen im Team“ teilen sich Dr. Lena Tacke von der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie und Dr. Vanessa Henke von der Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Psy­cho­lo­gie und Bil­dungs­for­schung.

Dr. Lena Tacke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie. In ihren Lehrveranstaltungen greift sie aktuelle gesellschaftliche Transformationsprozesse in der Religionspädagogik auf. Insbesondere hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert sie interdisziplinäre und kooperative Lehrkonzepte. Um Lehr- und Prüfungsformate kontinuierlich zu verbessern, evaluiert Frau Tacke gemeinsam mit Studierenden erarbeitete Lehr-/Lern-Arrangements. Zur interdisziplinären Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung stärkt sie die Zusammenarbeit mit Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Universität.

Derzeit vertritt Dr. Lena Tacke die Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen.

Dr. Lena Tacke und Dr. Vanessa Henke arbeiten gemeinsam im an der TU Dortmund entwickelten Projekt „BNEroom: Digitaler Escape-Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“, das mit einem DigiFellowship gefördert wird. Ziel des digitalen Serious Game ist es, Lehramtsstudierende zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen miteinander in Austausch zu bringen.

Preisgeld zur Weiterentwicklung der Lehre

Die Landeslehrpreise wurden zum dritten Mal nach 2019 und 2021 vergeben. Neben den Sonderpreisen „Lehre und Lernen im Team“ sowie „Lehre junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ gibt es Kategorien für die drei verschiedenen Hochschultypen: „Lehre an Universitäten“, „Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ und „Lehre an Kunst- und Musikhochschulen“. Mit dem Preisgeld von jeweils 50.000 Euro können die Preisträger*innen ihre Lehre weiterentwickeln.