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Faculty of Humanities and Theology
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Frederike Gabelt

Portraitfoto von Frederike Gabelt © Frederike Gabelt

E-Mail frederike.gabelt@tu-dortmund.de

Telefon (+49)231 755-5462

Postadresse
Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund
Deutschland

Campus Adresse
Campus Nord
Emil-Figge-Straße 50

Raum 2.318

Sprechzeiten

Die Sprechstunden finden digital oder vor Ort nach Absprache statt. Bei einem Sprechstundenbedarf melden Sie sich bitte per E-Mail bei mir, um einen Termin zu vereinbaren.


Vita/Akademische Laufbahn

  • 2014-2020 Studium der Kath. Theologie, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften an der TU Dortmund (Abschluss: Master of Education)
  • 2015-2020 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund
  • 2020 Aus­zeich­nung mit dem Jahrgangsbestenpreis der TU Dort­mund (Fakultät 14)
  • seit August 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik bei Prof. Dr. Alexander Unser

Lehr- und Forschungsbereiche

  • Religiöse Urteilskompetenz (Forschungsprojekt „Urteilen über religiöse Konflikte“)
  • Kontroversität im Religionsunterricht
  • Nichtreligiosität im Religionsunterricht
  • Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts

Publikationen

  • Gabelt, Frederike/Unser, Alexander (2024). Religion in der Öffentlichkeit: Schulische Förderung religionsbezogene Urteilskompetenz angesichts zunehmender Kontroversität. In: Goll, Thomas (Ed.), Kontroversität. Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag, 70-86.
  • Gabelt, Frederike (2024). Rez. zu Porzelt, Burkard (2023). Glauben korrelativ kommunizieren. Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Religionspädagogische Beiträge, 47 (3), 99-101. (https://doi.org/10.20377/rpb-1929)
  • Gabelt, Frederike (2023). Learning to Judge Religious Conflicts. A Model of Religious Judgement Competence for RE. Journal of Empirical Theology, 36 (2), 187-206. (https://doi.org/10.1163/15709256-20231151)