Zum Inhalt
Faculty of Humanities and Theology
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anna-Katharina Hans

Anna-Katharina Hans © Anna-Katharina Hans

E-Mail anna.hans@tu-dortmund.de


Vita/Akademische Laufbahn

  • 2017-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der Professur für Praktische Theologie und seit 2020 im Forschungsprojekt hekuru
  • 2016-2017 Lehrerin für Kath. Religion und Mathematik am Gymnasium Garenfeld (Hagen)
  • 2014-2016 Referendariat am Gymnasium Theodorianum Paderborn und ZfsL Paderborn, Abschluss: Zweites Staatsexamen
  • 2009-2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Kath. Religionslehre und Mathematik an der Universität Paderborn, Abschluss: Erstes Staatsexamen

Lehr- und Forschungsbereiche

  • Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts in Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
  • Lernen mit und an Kunst im heterogenen Religionsunterricht
  • Trinitätsdidaktik

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Heterogenität und Kunst im Religionsunterricht (hekuru) (DFG-Forschungsprojekt von Claudia Gärtner und Britta Konz) Das Projekt entwickelt und erforscht heterogenitätssensible Lernprozesse mit Kunst im konfessionsübergreifenden Religionsunterricht. Untersucht wird adaptives Lehren und Lernen in zwei Teilprojekten mit den Schwerpunkten ästhetischer Rezeption und Produktion. Weitere Informationen: hekuru.de
  • Der dreieinige Gott: Nur ein Gottesbild der Kirche? - Möglichkeiten einer Trinitätsdidaktik für Jugendliche (Dissertationsprojekt). Das Thema Trinität stellt für den schulischen Religionsunterricht eine Herausforderung dar. Neben seiner Komplexität scheint es keinen Bezug zur Lebenswelt oder zu Gottesvorstellungen von Jugendlichen zu haben. Ob und wie die Dreifaltigkeit trotzdem fruchtbar thematisiert werden kann, soll auf Grundlage von religionsdidaktischen Konzepten, systematischer Theologie und Entwicklungspsychologie und Jugendforschung beleuchtet werden.

 

Publikationen