Anna-Katharina Hans
E-Mail anna.hans@tu-dortmund.de
Vita/Akademische Laufbahn
- 2017-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der Professur für Praktische Theologie und seit 2020 im Forschungsprojekt hekuru
- 2016-2017 Lehrerin für Kath. Religion und Mathematik am Gymnasium Garenfeld (Hagen)
- 2014-2016 Referendariat am Gymnasium Theodorianum Paderborn und ZfsL Paderborn, Abschluss: Zweites Staatsexamen
- 2009-2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Kath. Religionslehre und Mathematik an der Universität Paderborn, Abschluss: Erstes Staatsexamen
Lehr- und Forschungsbereiche
- Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts in Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
- Lernen mit und an Kunst im heterogenen Religionsunterricht
- Trinitätsdidaktik
Aktuelle Forschungsprojekte
- Heterogenität und Kunst im Religionsunterricht (hekuru) (DFG-Forschungsprojekt von Claudia Gärtner und Britta Konz) Das Projekt entwickelt und erforscht heterogenitätssensible Lernprozesse mit Kunst im konfessionsübergreifenden Religionsunterricht. Untersucht wird adaptives Lehren und Lernen in zwei Teilprojekten mit den Schwerpunkten ästhetischer Rezeption und Produktion. Weitere Informationen: hekuru.de
- Der dreieinige Gott: Nur ein Gottesbild der Kirche? - Möglichkeiten einer Trinitätsdidaktik für Jugendliche (Dissertationsprojekt). Das Thema Trinität stellt für den schulischen Religionsunterricht eine Herausforderung dar. Neben seiner Komplexität scheint es keinen Bezug zur Lebenswelt oder zu Gottesvorstellungen von Jugendlichen zu haben. Ob und wie die Dreifaltigkeit trotzdem fruchtbar thematisiert werden kann, soll auf Grundlage von religionsdidaktischen Konzepten, systematischer Theologie und Entwicklungspsychologie und Jugendforschung beleuchtet werden.
Publikationen
- Gemeinsam mit Claudia Gärtner und Britta Konz: Art as a Medium in Heterogeneous Learning Groups: First Findings of an Empirical Study. In: religions 14 (1/2023), 17
- Gemeinsam mit Jan-Hendrik Herbst: ‚Reli‘ oder ‚Ethik‘? Die Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung in der Schule als Thema des Religionsunterrichts. In: ÖRF 30 (1/2022), 166-183
- Gemeinsam mit Claudia Gärtner, Jan-Hendrik Herbst, Annalena Sieveke und Anika Thanscheidt: Lernräume – Lebensräume: Mit der App BIPACOURS die Bedeutung von (religiösen) Räumen mit Jugendlichen reflektieren. In: Dietzsch, Andrea/ Pfister, Stefanie: Digitaler Religionsunterricht. Fachdidaktische Perspektiven und Impulse, Göttingen 2021, 140-147
- Gemeinsam mit Claudia Gärtner, Lena Tacke und Anika Thanscheidt: Nur Mut! Religiöses Lernen auf Distanz in Universität und Schule. In: zeitspRUng (1/2021), 23-24
- Gemeinsam mit Jan-Hendrik Herbst und Anna Többen: EinFach Religion: Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat. Paderborn 2021
- Gemeinsam mit Claudia Gärtner, Lena Tacke und Anika Thanscheidt: Einsam erfolgreich? Über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik. In: Theo-Web 19 (2/2020), 18-33
- Gemeinsam mit Laura Otte: Unser perfekter Gottesdienst(raum) - Jugendtheologische Gespräche zu Liturgie und Kirchenraum in Schule und Jugendverband. In: Reis, Oliver u.a. (Hg.): "Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat...". Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (=Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 4), Stuttgart 2020, 81-93
- Gemeinsam mit Lena Tacke und Anika Thanscheidt: Religionsunterricht "auf Distanz": möglich und relevant. In: feinschwarz.net, 21.7.2020
- Gemeinsam mit Claudia Gärtner: "Wenn Löwin und Elefant sich unterhalten". Inkludierende und exkludierende Momente im ästhetischen Lernen. In: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Heterogenität im Klassenzimmer (=Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 9), Babenhausen 2018, 171-186