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Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Warum "Babo: Die Haftbefehl-Story" in der Schule thematisiert werden sollte

Das Bild zeigt das Autor:innenkollektiv © Philosophie InDebate
Autor:innenkollektiv mit Dortmunder Beteiligung plädiert in einem Blogbeitrag aus wissenschaftlicher Perspektive für den Einbezug der viralen Dokumentation in den Schulunterricht.

In dem Beitrag plädieren Fachwissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Fachdidaktiker:innen aus Deutschland und Österreich - darunter Henrike Herdramm und Johanna Hanke vom Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund - dafür, Lehrkräfte dazu zu ermutigen und zu befähigen, die Netflix-Dokumentation über den Rapper Haftbefehl in Schule und Unterricht kritisch zu diskutieren und fachbezogen zu reflektieren. Aufgezeigt werden kontextabhängige Chancen und Herausforderungen, die von den Profis vor Ort abgewogen und verantwortet werden müssen. Die Position des Beitrags wird in fünf abschließenden Impulsen für die Debatte aus der Wissenschaft zusammengefasst.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier.