Von Teekannen, Gott und Gänseblümchen

Das Bild zeigt das Cover des Buches. © Herder Verlag

Experimente sind normalerweise eher selten Bestandteil theologischer Forschung. Jedoch:  Gedankenexperimenten können eine ganze Reihe philosophische und theologsiche Fragestellungen und sogar Lösungsvorschläge dafür anregen!
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihre neue Nachbarin eröffnet Ihnen im ersten Gespräch, dass sie an eine um die Erde kreisende, für Menschen unsichtbare Teekanne zu glaubt, die das Universum erschaffen hat und deren erklärtes Ziel es fortan ist, möglichst viele Menschen vom Tee trinken zu überzeugen. Die Begegnung mit der Tee-istin wirft für Sie als Theologe oder Theologin natürlich die Frage auf: Ist der Glaube an Gott nicht das Gleiche wie die Annahme der Existenz einer fliegenden Teekanne im Weltall?!
Gedankenexperimente wie dieses erschließen in Breuls und Tappens Einführung eine ganze Reihe systematisch-theologischer Grundfragen auf innovatove Weise und machen die Einführung so nicht nur für Studierende der katholischen Religionslehre interessant, sondern für alle, die sich Fragen nach dem Sinn der Existenz oder dem Grund des Dasein schon einmal gestellt haben.