Veranstaltungen zum Thema "Nachhaltigkeit"

Das Bild zeigt das Logo des studium oecologicum © TU Dortmund

Im SoSe 2023 bietet das Institut für Katholische Theologie zwei Veranstaltungen an, die polyvalent angerechnet werden können.

Im Einzelnen handelt es sich um

• die Grundlagenveranstaltung "Transformative Bildung an der Hochschule. TU-Campus als Ort sozial-ökologischer Transformation?" von Prof. Dr. Claudia Gärtner. Die Veranstaltung sucht neue Wege des transformativen Lernens sucht. Sie ist interdisziplinär und experimentell-projekthaft ausgerichtet. Sie umfasst Vorlesungs- und Seminaranteile sowie einen Blocktag (30.5.) mit Projektarbeitsphasen. Außerdem zielt die Veranstaltung selbst auf Transformation. Die Studierenden planen bzw. realisieren sozial-ökologische Projekte auf dem TU-Campus und tragen somit zu einer Transformation der TU bei.
    • anrechenbar als Grundlagenmodul im studium oecologocium und offenes Angebot (BAM 11.3)

und

• das Seminar "(Religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung/(Religious) Education for Sustainable Development" von Dr. Lena Tacke. Das Seminar setzt sich mit Möglichkeiten digitalen Lernens auseinander, indem ein digitales Escape Game zu Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam getestet und evaluiert wird. Thematischer Schwerpunkt des Seminars und des Spiels liegt auf dem 10. Nachhaltigkeitsziel „weniger Ungleichheiten“ und Fragen der Bildungsgerechtigkeit sowie sozialen (Un-)Gleichheit in der schulischen Praxis. Anrechenbar als
    • a) Vertiefungsmodul im studium oecologium (Themenbereich Bildung).

b) in Kombination mit der Veranstaltung des Grundlagenmoduls  „Transformative Bildung an der Hochschule“ (147145) bietet das Seminar die Möglichkeit, bereits einen wesentlichen Teil der benötigten Leistungspunkte für das studium oecologicum zu erwerben.

c) Vertiefungsseminar (fachspezifisch) (BAM 11.1) Katholische Theologie.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.