Update Lehrbetrieb an der Fakultät Humanwissenschaften & Theologie

Lernsituation am Tisch. © kantver​/​shotshop.com

Mitteilung der Fakultätsleitung

Gemäß den der­zeit geltenden Landesvorgaben sollen Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Win­ter­se­mes­ter 2021/22 in der Regel in Präsenz statt­finden. Aufgrund gestiegener Fallzahlen sieht sich die Fa­kul­tät berechtigten Sorgen und Ängsten bei Stu­die­ren­den gegenüber. Andere Stu­die­ren­de plädieren nachdrücklich für ein Beibehalten der Prä­senz­leh­re und äußern Bedenken gegen eine erneute generelle Rückkehr in die di­gi­ta­le Lehre. Dazu hat in der Fa­kul­tät ein Aus­tausch mit den Fachschaften statt­ge­fun­den.

Prä­senz­leh­re soll dabei nach wie vor Vorrang genießen. Dies gilt vor allem für kleinere Ver­an­stal­tun­gen. Die Lehrenden sollen andernfalls Raumtausche überlegen oder ver­stärkt von hybriden Mög­lich­keiten Gebrauch ma­chen. Große Ver­an­stal­tun­gen kön­nen di­gi­tal statt­finden (für Vorlesungen mit über 100 Teil­neh­men­den gilt dies seit Vor­le­sungs­be­ginn). In der Vorlesungswoche vom 20. bis 23.12.2021 wer­den alle Lehr­ver­an­stal­tun­gen ausnahmslos di­gi­tal statt­finden („puffernde Isolation“).

Achten Sie auf die allgemeinen Hygieneregeln (Mas­ken­pflicht!). Bleiben Sie bei Symptomen dem Universitätsgelände fern. Vielen Dank.

Und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!