Thomas Ruster: Abschiedsvorlesung und Festschrift

Nach 26 Jahren an der TU Dortmund verabschiedete sich Thomas Ruster am 11. November in den Ruhestand mit einer Vorlesung zur Frage: „Wozu noch Theologie?“ Die ihm gewidmete, jetzt erschienene Festschrift trägt den Titel „Theologische Objekte. Gottes Bezug zur Wirklichkeit“.

Etwa 80 Freund*innen, Kolleg*innen, Weggefährt*innen waren am 11. November in den Rudolf-Chaudoire-Pavillon gekommen, um Thomas Ruster als Professor für Systematische Theologie zu verabschieden. Dekan Christoph Schuck, Instituts-Direktor Alexander Unser und die beiden Kolleg*innen Claudia Gärtner und Egbert Ballhorn beschrieben in Grußworten Thomas Rusters fassettenreiches Wirken als theologischer Lehrer und Forscher: seine engagierte Förderung und Begleitung von Studierenden, seine Fähigkeit zu lebendiger fachlicher Auseinandersetzung.

Ruster selbst wurde noch einmal sehr grundsätzlich: In einer kritischen Relecture des Theologiebegriffs seines Namenspatrons Thomas von Aquin fragte er nach der Möglichkeit einer Theologie innerhalb einer evolutiven Denkweise, die auf den (er-)lösenden Herrschaftsgestus einer überlegenen Wahrheitsinstanz verzichtet.

33 theologische Objekte in Ruster’scher Beleuchtung

Außerdem wurde auf der Veranstaltung die Festschrift für Thomas Ruster vorgestellt: Von Simone Horstmann und Gregor Taxacher im Pustet Verlag herausgegeben, versammelt sie 33 Essays von ebenso vielen Autor*innen, die jeweils ein bestimmtes Objekt (von der BahnCard über den Kachelofen bis zu Schwert und Uhr) theologisch – und in Rezeption von Thomas Rusters Theologie – beleuchten: ein an Greifbaren und Angreifbaren orientiertes theologisches Lesebuch über „die real verändernde Tatsache, dass Gott ist“ (Karl Barth).

Link: