Miriam Niekämper promoviert

Das Bild zeigt die Promovendin mit den Prüfern nach der Disputatio. © Institut f. Kath. Theologie

Miriam Niekämper hat am Freitag (03.11.2023) ihre Dissertation "Bischofsamt und arme Kirche?" zur Erlangung des Dr. phil. an unserer Fakultät erfolgreich verteidigt. Die umfangreiche historische Arbeit widmet sich einer weltweiten Fraternität katholischer Bischöfe, die sich von den 1960er bis in die 1990er Jahre für eine soziale und spirituelle Ausrichtung ihres Amtes und der Kirche zusammenschlossen - und beleuchtet insbesondere die Rolle, welche der Essener Weihbischof Julius Angerhausen dabei spielte. Die Arbeit erschließt bisher kaum untersuchtes Archivmaterial und ist zugleich ein Beitrag zur aktuellen Diskussion um Kirchenreform und Ämterproblematik.
Neben dem Erstgutachter Prof. Dr. Florian Bock (Universität Bochum) und dem Zweitgutachter PD Dr. Gregor Taxacher befragten Prof. DDr. Martin Breul und Prof. em. Dr. Wilhelm Damberg die Kandidatin nach ihrem Vortrag. Anschließend konnten sie Miriam Niekämper zu einer rundum erfolgreichen Disputatio gratulieren.