Interreligiöses Lernen

Das Bild zeigt die Gruppe aus Studierenden und Besucher*innen in der Zentralmoschee. © Claudia Gärtner

Interreligiöses Lernen: Zu Gast in der Zentralmoschee

Begegnungslernen wird immer wieder als „Königsweg“ interreligiösen Lernens betrachtet. Wir freuen uns daher sehr, dass zwei religionspädagogische Seminare zusammen mit Frau Prof. Dr. Claudia Gärtner am 1. Dezember2022 in der Zentralmoschee in Dortmund zu Gast sein durften.

Im Gespräch mit den drei Religionsbeauftragten der Moschee, Frau Ayşe Ímamoğlu, Herrn Ali Akgün und Herrn Rasül Karaeli lernten die Studierenden die Moscheegemeinde und ihre zahlreichen Aktivitäten kennen. Sie konnten im Gespräch zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Christentum und Islam sowie Wege interreligiösen Lernens erörtern. Ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft!