Zum Inhalt
Faculty of Humanities and Theology

Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik

Deckblatt des Lehrbuches Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik © UTB

Wie plane ich ein quantitativ-empirisches religionspädagogisches Forschungsprojekt? Was muss ich beachten, wenn ich einen Fragebogen erstelle? Wie analysiere und interpretiere ich meine erhobenen Daten?

Ausführlich beschreibt der Band die einzelnen Schritte der quantitativen Forschung. Die Arbeitsschritte – vom Forschungsinteresse bis hin zur wissenschaftlichen Darstellung der Ergebnisse – werden anschaulich mit Hilfe von Beispielen aus der Religionspädagogik sowie der Statistiksoftware SPSS erläutert. Im Glossar sind die wichtigsten Begriffe erklärt.

Leserinnen und Leser können anhand dieses Leitfadens auch ohne statistische Vorkenntnisse ihr eigenes quantitatives religionspädagogisches Projekt durchführen.

Mehr zum Lehrbuch erfahren Sie hier.