Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Animate Life

Bitte Bildnachweis einfügen

Animate Life.

Theolog*innen aus Dresden und Dortmund laden zu einer Konferenz zur Mensch-Tier-Beziehung vom 6.-8. Juli 2022 ein. Dabei sollen eine nicht mehr anthropozentrische Theologie und die gesellschaftliche Praxis zusammengedacht werden.

Die praktische wie theoretische Anerkennung nichtmenschlicher Lebewesen gehört zu den zentralen Herausforderungen der Zukunft. Bislang haben sich die Theologien mit Beiträgen zu dieser Frage zurückgehalten. Ihre Traditionen gehen überwiegend von einem Begriff des Menschen aus, der andere Tiere ausschließt, sich damit allerdings dem Vorwurf des Speziesismus aussetzt. Es muss deshalb zu einem theologischen Anliegen werden, Kritik an einer anthropozentrischen Theologie zu üben. Wie diese Kritik in Theorieentwicklung und praktischer Gestaltung von Interspezies-Beziehungen gedacht werden kann, soll im Rahmen der Konferenz diskutiert werden. Die Wirklichkeit des geteilten Lebens setzt die „Animate Life“-Tagung dabei in seiner phänomenologischen wie ökologischen Vernetztheit als Prämisse voraus.

Aus Dortmund wirken Dr. Simone Horstmann, Lisa-Marie Kaiser, Dr. Gregor Taxacher und Prof. Thomas Ruster mit.
Alle Informationen und Anmeldung hier: https://animate-life.de/ .