Wiedereinstiegskaffeetrinken

Das Foto zeigt eine Kaffeetasse und einen Laptop. © Engin Akyurt​/​Pixabay

Liebe Studierende,

uns allen hat die Corona-Pandemie viel abverlangt. Die Zeit der erzwungenen Isolation hat vieles erschwert, was im Unialltag an der Universität „so nebenbei“ ablief. Bei allen äußeren Belastungen dann noch in Form digitaler Lehre zu studieren, erfordert außergewöhnliche Energie. Als Dozierenden fällt uns auf, dass vielen Studierenden der Wiedereinstieg ins Studium nicht leichtfällt, einige tauchen bislang auch gar nicht mehr in Veranstaltungen oder bei Prüfungen auf. Viele mögen denken „Ich bin ja die einzige, der es so geht“, und das stimmt nicht.

Über die Moodle-Kursräume des Theologischen Grundkurses schreiben wir alle Studierenden der letzten Jahre an. Es wäre schade, ein angefangenes Studium nicht zu Ende zu führen!

Daher laden wir herzlich zu einem „Wiedereinstiegskaffeetrinken“ ein, und zwar am 11. 1. 23 in Raum 4.238 (EF50), 10.00-12.00. Dabei können wir gemeinsam überlegen, was Sie brauchen, um das Studium fortzusetzen. Vor allem möchten wir Ihnen Mut machen. Wir werden alles tun, um Ihnen den Wiedereinstieg zu ermöglichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch außerhalb dieses Termins zum Gespräch zur Verfügung. Auch persönliche oder Telefonsprechstunden lassen sich leicht vereinbaren.

Egbert Ballhorn

Claudia Gärtner