The Significance of Religions and Worldviews in Education for Social Cohesion

© Roland Baege

Internationale Konferenz der EARLI SIG 19 am Institut für Katholische Theologie

Viele Gesellschaften sind heute mit Problemen der Polarisierung und Fragmentierung angesichts sozialer Konflikte konfrontiert. Die Frage, wie der soziale Zusammenhalt gestärkt werden kann, wird daher immer dringlicher. Religionen und Weltanschauungen spielen dabei eine besondere Rolle, weil sie in ihrer Ambivalenz den sozialen Zusammenhalt sowohl fördern als auch stören können. Es stellt sich daher die Frage, welche Bedeutung Religionen und Weltanschauungen in einer Erziehung zum sozialen Zusammenhalt haben und wie Bildungsprozesse diese beeinflussen können. Diese Fragen werden auf der internationalen Konferenz der EARLI SIG 19 an der TU Dortmund vom 13.-15.09.2022 (hybrid) diskutiert, die von der Fritz-Thyssen Stiftung sowie von der Gesellschaft de Freunde der TU Dortmund gefördert wird.

Am 12. September 2022 sind interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen vorab zum Treffen der Junior Researcher (JURE) von EARLI SIG 19 an der TU Dortmund (hybrid) eingeladen. Um erfolgreich zu forschen und eine Karriere in der Wissenschaft aufzubauen, ist eine internationale Vernetzung zunehmend auch für Nachwuchswissenschaftler*innen relevant. Bei dem Treffen kommen Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Ländern zusammen, um Expertise und Erfahrungen über internationales Forschen und Vernetzen miteinander zu teilen.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Tagungsprogramm finden Sie auf der EARLI SIG19 Conference 2022 Webseite.

Die European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) ist mit über 2.000 Mitgliedern aus 60 verschiedenen Ländern die größte europäische Vereinigung von Erziehungswissenschaftler*innen. Die SIG 19 „Religions and Worldviews in Education“ bietet eine Plattform für Wissenschaftler*innen aus Theologie, Religionswissenschaften, Psychologie, Pädagogik und Philosophie, die – vor allem empirisch – an religionspädagogisch relevanten Themen forschen.